Skip to content

Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung

In dieser Schublade finden Sie ausgewählte Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung, die für Ihre Lernbegleitung hilfreich sein können.

Viel Spaß beim Stöbern!

Fragen zu Alphabetisierung und Grundbildung

An dieser Stelle möchten wir zum Einstieg, aber auch zur Vertiefung einer Lernbegleitung, kurz auf wichtige Fragen rund um die Alphabetisierung und Grundbildung eingehen.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Erwachsene Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben und dann im Alltag oft auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Das können z.B. zahlreiche Umzüge und Schulwechsel, schwierige Familiensituationen oder auch gesundheitliche Faktoren (physisch und psychisch) sein. In der Regel kommen verschiedene Ursachen zusammen. Menschen, die nicht in Deutschland zur Schule gegangen sind, konnten in ihren Herkunftsländern etwa aufgrund von Krieg oder Armut gar keine Schule besuchen oder nur für eine kurze Zeit. Beachtet werden muss hier auch, ob die Personen in einem anderen Schriftsystem alphabetisiert wurden oder ob sie noch nie eine Schriftsprache gelernt haben.

➔ Ursachen – Wie können Lese- und Schreibschwierigkeiten entstehen? (vhs-ehrenamtsportal.de)

Jemand gilt als alphabetisiert, wenn er bzw. sie lesen und schreiben kann. Alphabetisierung meint pädagogische Ansätze, die Lernmöglichkeiten für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten schaffen. In der Grundbildung wird die Frage gestellt, was Menschen wissen und können sollten, um selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben zu können. Es geht also um mehr als das Lesen und Schreiben. Der Umgang mit digitalen Anforderungen oder geldlichen Angelegenheiten, die Gestaltung des eigenen Lebens und das der Familie oder auch das Treffen mündiger Gesundheits- oder Verbraucherentscheidungen können zu Themen der Grundbildung werden.

Als Analphabetismus wird grundsätzlich das Nicht-Beherrschen der Schriftsprache bezeichnet. Lange wurden Menschen, die nicht (ausreichend) lesen und schreiben können, um den jeweiligen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden, als funktionale Analphabet*innen bezeichnet. Mittlerweile gilt der Begriff ‚Funktionaler Analphabetismus‘ als stigmatisierend und ist im internationalen Diskurs nicht anschlussfähig.

Der Begriff ‚Geringe Literalität‘ ist die aktuelle Bezeichnung für Personen, die nicht (ausreichend) bzw. allenfalls bis zur Ebene einfacher Sätze lesen und schreiben können.

Um einschätzen zu können, wie gut jemand lesen und schreiben kann, gibt es zur Einordnung vier verschiedene Alpha-Levels. Diese reichen von der Buchstaben- bis zur Textebene. Eine kurze, anschauliche Darstellung findet sich auf dem vhs-ehrenamtsportal.

Die vier Alpha-Levels (vhs-ehrenamtsportal.de)

Weiterführende Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung

ALFA-Telefon

Die kostenlose Hotline, das ALFA-Telefon, bietet anonyme Beratung für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten und ihre Angehörigen. Man erhält Informationen zu Lernmöglichkeiten in ganz Deutschland.
➔ Tel.: 0800 – 53 33 44 55

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Das BMBF hat seine Kampagne „Lesen & Schreiben. Mein Schlüssel zur Welt“ verstärkt und zu einer Serviceseite für Lerninteressierte und ihr persönliches Umfeld weiterentwickelt. Es gibt konkrete Hilfen und Tipps für den Alltag, Informationen zu Lernangeboten, ein Quiz zu den eigenen Lese- und Schreibfähigkeiten und vieles mehr.
➔ www.mein-schlüssel-zur-welt.de

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Der Bundesverband ist die einzige bundesweite Fach-, Service- und Lobbyeinrichtung dieser Art in Deutschland. Er bündelt die Erfahrung und Kompetenz aus 30 Jahren Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Als erste Hilfestellung und Beratung für Ratsuchende gibt er einen Überblick zu Kursangeboten, Materialien für Kursleitende, zum Alfa-Telefon und zu Kooperationspartnern.
➔ www.alphabetisierung.de

Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV)

Das DVV-Fachportal für Projekte, Produkte und Praxisbeispiele gibt einen Überblick zu Alphabetisierung und Grundbildung.
➔ www.grundbildung.de

ICHANCE

Das Online Portal ICHANCE des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V. bietet Informationen und Beratung für junge Menschen.
➔ www.ichance.de

LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität

Menschen, die nicht lesen und schreiben können

Die Handreichung wurde 2017 im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in der 6. Auflage überarbeitet. Sie beinhaltet Informationen für Bildung, Beratung und Betreuung und kann als Ratgeber dienen, um Menschen mit unzureichenden Lese- und Schreibkenntnissen noch besser zu unterstützen.
➔ https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29994/documents/50154