Skip to content

Lernstand einschätzen

In dieser Schublade finden Sie ausgewählte Materialien, die Sie zur Einschätzung des Lernstands in Ihrer Lernbegleitung nutzen können. Es ist jedoch so, dass eine Diagnostik einiges an Erfahrung voraussetzt und von erfahrenem Beratungspersonal bzw. erfahrenen Trainer*innen vorgenommen werden sollte. Für die ehrenamtliche Lernbegleitung eignen sich daher eher Materialien zur Selbsteinschätzung oder zu Kann-Beschreibungen.

Lerntagebuch

Das Lerntagebuch dient der Selbsteinschätzung durch die Lernenden. Der*die Lernende reflektiert insbesondere zu Beginn der Lernbegleitung die eigenen Fähigkeiten und Erwartungen an das Lernen.

Kann-Beschreibungen

Die Selbsteinschätzungsbögen (SEB) für den Bereich Schreiben gibt es in fünf Stufen. Durch einen regelmäßigen Einsatz sollen Lernstrategien transparenter und nachvollziehbar gemacht und somit das selbstgesteuerte Lernen gefördert werden.

➔ Diagnostik | ABC-Projekt

Oldenburger Diagnostikbögen

Die Oldenburger Diagnostikbögen basieren auf der lea.-Diagnostik und werden häufig in der Erstberatung eingesetzt.

➔ Oldenburger Diagnostikbögen | ABC-Projekt (abc-projekt.de)

Alpha-Kurzdiagnostik

Die Alpha-Kurzdiagnostik ist ein Instrument zur Einschätzung von Lese- und Schreibkompetenzen. Im Erklärfilm wird die Kurzdiagnostik Lesen vorgestellt.

➔ Alphabetisierung: Lesekenntnisse einschätzen und einfach gut unterrichten – YouTube

➔ Alpha-Kurzdiagnostik | Grundbildung.de